STADTJUBILÄUM 1979
Oder: Bauen an der Gemeinschaft
All diese Aktivitäten waren in gewisser Weise darauf ausgelegt, der jungen Stadt und den erst wenige Jahre zuvor eingemeindeten Katastralgemeinden eine gemeinsame Identität zuzuschreiben.
Schulkinder
Schulkinder des Jahrganges 1969 bei der Spielschau "Wolkersdorf eine Stadt stellt sich vor". Ortsjubiläen sind immer auch Anlass zur Rückschau und historischen Verortung. Die Schulkinder zeigen Tafeln mit markanten Daten für die Stadtgeschichte. Die Daten beziehen sich fast ausschließlich auf Kriege und Katastrophen. Das Wissen darum, dass diese Krisen in der Vergangenheit überstanden wurden, soll den Zusammenhalt der Stadt und seiner Katastralgemeinden in Gegenwart und Zukunft stärken.
Sammlung Stadtgemeinde WolkersdorfVor allem der Umzug sollte die Elemente des Gemeinsamen hervorheben und wie man an der Liste der beteiligten Verbände und Vereine sieht, geschah dies parteiübergreifend.
Kindergartenkinder bei einer Vorführung
Die Kinder des Klosterkindergartens Maria Lourdes bei einer Vorführung mit Schwester Thekla der jetzigen Oberin des Klosters Breitenfurt.
Sammlung Stadtgemeinde Wolkersdorf