Wie WOLKERSDORF feiert(e)

Stadtjubiläum 1989

Oder: Weiterbauen an der Gemeinschaft

AUCH DAS STADTJUBILÄUM vom 23. bis 25. Juni 1989 eröffnete mit einer Festsitzung des Gemeinderates, in deren Verlauf Bezirkshauptmann Foitik und der Wolkersdorfer Stadtpfarrer Porstner geehrt wurden. Samstags fand im neuen "Volkshaus" ein "Bauernmarkt" statt, wodurch auch die Wolkersdorfer Sozialisten sinnfällig in die Feierlichkeiten eingebunden wurden. Mit einer Feldmesse wurde der Zubau des Rot-Kreuz-Hauses eingeweiht, und als Unterhaltungs- und Jugendprogramm gab es abends ein Open-Air-Konzert von "Ostbahn-Kurti" im Schlosshof.

EINE FELDMESSE ERÖFFNETE die Feier am Sonntag, in deren Verlauf am Hauptplatz Wolkersdorfer Taler geprägt wurden. Der erste Taler wurde dem Bürgermeister von Erbach, der Wolkersdorfer Partnerschaftsgemeinde in Deutschland, überreicht und damit das freundschaftliche Verhältnis zwischen diesen Städten erneut symbolisch bekräftigt. Programmpunkte wie etwa ein "Tag der offenen Tür" der Wolkersdorfer Geschäftsleute, eine Bezirksweinkost sowie eine Ausstellung über die Franzosenkriege 1809 leiteten über zum Festumzug, der wie schon 1969 und 1979 den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete. 32 Teilnehmergruppen aus Wolkersdorf und den Katastralgemeinden sowie auch zwei "Bürgerkorps" aus Wiener Neustadt und Waidhofen an der Thaya defilierten am Gemeindeamt vorbei und erwiesen den Ehrengästen ihre Reverenz. Ein Open-Air-Konzert mit überwiegend heimischen Bands auf dem Kirchenplatz bildete den Abschluss des Festes.

AUCH BEI DIESEM Jubiläumsfest ging es darum, die gesamte Großgemeinde über politische Grenzen hinweg zu integrieren. Gemeinschaftsstiftende Akte - die Erinnerung an äußere Bedrohungen, die Ehrungen verdienter Gemeindebürger, der Aufmarsch der einzelnen Formationen - dienten dazu, mögliche Konfliktlinien innerhalb der lokalen Gesellschaft in den Hintergrund treten zu lassen. Deutlich tritt neben dem offiziellen Charakter auch die jugendliche Populärkultur als Bestandteil des Festes hervor - eine Tendenz, die sich zehn Jahre später fortsetzen sollte.