Wie WOLKERSDORF feiert(e)

STADTJUBILÄUM 1989

Oder: Weiterbauen an der Gemeinschaft

Das Programm zum Fest wurde mit den Kindergärten, die verschiedene Darbietungen im Schlosshof vorführten und deren Arbeiten auch im Schloss ausgestellt wurden, sowie mit der Stadtkapelle eröffnet.

Darbietungen auf der Schlosswiese

Darbietungen auf der Schlosswiese

Auch die Ballettvorführungen junger Wolkersdorferinnen gehörten zum Programm auf der Schlosswiese.

Sammlung Eminger, Wolkersdorf

Am 23. Juni hielt der Gemeinderat eine Festsitzung im Pfarrzentrum ab, im Zuge derer Bezirkshauptmann Foitik sowie Stadtpfarrer Porstner mit dem goldenen Taler der Stadt Wolkersdorf ausgezeichnet wurden und auch Größen wie Landtagsabgeordneter a.D. Rohrböck anwesend waren, der 1968 im Landtag den Antrag auf Verleihung des Stadtrechtes an Wolkersdorf gestellt hatte. Am 24. Juni gab es einen Bauernmarkt beim "Volkshaus", und der Zubau zum Rot-Kreuz-Haus wurde mit einer Feldmesse eröffnet; darauf folgte ein Open-air-Konzert mit dem "Ostbahn Kurti" im Schlosshof mit etwa 800 Besuchern. Dies spricht für ein beachtliches Interesse in der Bevölkerung.

Erster Mai 1938

Erster Mai 1938

Wolkersdorfer Gemeinderäte bei der öffentlichen Festsitzung im Pfarrzentrum. Im Hintergrund die Symbole der verschiedenen Kollektividentitäten, denen die Stadtgemeinde Wolkersdorf sich zugehörig fühlt. Für die lokale Identität die Wolkersdorfer Flagge (schwarz-weiß), für die überlokale Identität die Niederösterreich-Flagge (blau-gelb), für die nationale Identität die Österreich-Fahne am Rednerpult, und das Kreuz am linken Bildrand steht für die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche.

Sammlung Eminger, Wolkersdorf