Wie WOLKERSDORF feiert(e)

ERSTER MAI

Oder: Arbeiterschaft in Bewegung

DER ERSTE MAI wurde 1890 von der internationalen Organisation der Arbeiterbewegung zum Feiertag auserkoren. Der Erste Mai diente nicht nur dem Rückblick auf vergangene Erfolge der Arbeiterbewegung, sondern auch der Vorschau auf zukünftige Verbesserungen auf dem Gebiet der Sozialpolitik. Das Fest erlangte in Österreich vor allem in der Zwischenkriegszeit eine derartige Bedeutung, dass es sowohl das Dollfuß-Schuschnigg-Regime als auch das NS-Regime nicht verboten, sondern im Sinne der jeweiligen Ideologie umzugestalten versuchten. Seit 1945 gilt der Erste Mai wieder vorrangig als Fest der Sozialdemokratie.

IN WOLKERSDORF WURDE der Erste Mai seit 1920 als Fest der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung begangen. Aufgrund der zahlenmäßigen Schwäche im christlichsozial dominierten Gerichtsbezirk wurde die Feier regelmäßig als Bezirksfeier unter Beteiligung der Parteifreunde der umliegenden Ortschaften begangen. In der Zwischenkriegszeit wurden die Maiaufmärsche der Sozialdemokraten auch in Wolkersdorf als Machtdemonstration "der Roten auf dem Land" inszeniert. Die Regierung Dollfuß beendete mit dem Verbot der Sozialdemokratischen Partei 1934 die Tradition der sozialdemokratischen Maifeiern auf gewaltsame Weise. Die Wolkersdorfer Nationalsozialisten versuchten dann ab 1938, die Maifeiern in ihrem Sinne als "Volksfest" aller Deutschen mit neuen Inhalten zu füllen.

NACH DEM ENDE des Zweiten Weltkrieges knüpften die Wolkersdorfer Sozialisten wieder an Tradition der Aufmärsche aus der Vorkriegszeit an. Seit den Sechziger Jahren ging aber die Beteiligung daran immer mehr zurück, und seit den Siebziger Jahren wurden die Bezirks-Maifeiern regelmäßig in andere Orte des Bezirks-Maifeiern regelmäßig in andere Orte des Bezirks verlegt. Als Nachklang der ehedem Aufsehen erregenden Maiaufmärsche wurden in Wolkersdorf bis in die Achtziger Jahre hinein am Vorabend des 1. Mai Fackelzüge durchgeführt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte der Erste Mai - parallel zur "Entideologisierung" der politischen Kultur Österreichs - als Anlass parteipolitischer Konflikte an Bedeutung verloren.

Maibaumklettern

Maibaumklettern

Früh übt sich beim Maibaumklettern.

Sammlung Eminger, Wolkersdorf.