Wie WOLKERSDORF feiert(e)

STADTJUBILÄUM 1989

Oder: Weiterbauen an der Gemeinschaft

Das eigentliche Stadtfest fand am 25. Juni statt und begann mit einer Festmesse in der Pfarrkirche sowie mit der Prägung des Wolkersdorfer Talers vor dem Rathaus, der von der Sparkasse herausgegeben wurde, wobei der erste aus Silber geprägte Taler an den Bürgermeister der Wolkersdorfer Partnergemeinde Erbach, Paul Roth, übergeben wurde. Darauf folgten Aktivitäten im Zentrum, so etwa ein "Tag der offenen Tür" der Geschäftsleute, und eben der Höhepunkt der Veranstaltung, der Festumzug unter dem Motto "Wolkersdorf live", der das Leben in der Stadt vorstellen sollte. 32 Gruppen der Vereine und Verbände aller Wolkersdorfer Katastralgemeinden nahmen daran Teil, aber auch Gäste wie das Bürgerkorps "Allzeit Getreu" aus Wiener Neustadt und das Bürgerkorps Waidhofen an der Thaya. Um 16 Uhr gab es auf dem Kirchenplatz ein Open-air-Konzert mit den Bands "Country Session", "Mugl Company", "Joe Joe's", "Fame" und "Rock'n Roll Session".

Der Festumzug

Der Festumzug

Auch die Jägerschaft nimmt am Festzug zur Stadterhebung teil.

Sammlung Eminger, Wolkersdorf

Im Rahmenprogramm wurden ein Mastochse vom Grill sowie eine Bezirksweinkost geboten. Im Zuge des Kinder- und Jugendprogramms konnte man sich im Turnsaal der Hauptschule am Tischtennismeister Ding Yi versuchen, der für jeden Gegner zehn Minuten zur Verfügung stand. Weitere Aktivitäten für die Besucher waren ein Stadtfest-Quiz, das vor allem heimatkundliche Fragen beinhaltete, oder ein Geschicklichkeitsparcours.

Mastochse vom Grill

Mastochse vom Grill

Reichlich Essen und Trinken gehört zu einem gelungenen Fest. Der gewaltige Griller für den Mastochsen.

Sammlung Eminger, Wolkersdorf