Wie WOLKERSDORF feiert(e)

STADTJUBILÄUM 1989

Oder: Weiterbauen an der Gemeinschaft

Das 20jährige Stadterhebungsjubiläum Wolkersdorfs wurde am 25. und 26. Juni 1989 gefeiert. Der damalige Bürgermeister Franz Holzer schrieb vor den Feierlichkeiten in einem Artikel der "Neuen Landeszeitung für alle Niederösterreicher vereint mit dem Weinviertler" über die bis dato erreichten Ziele und gab anlässlich des bevorstehenden Festes auch einen Überblick über die Vorhaben, die in der nächsten Zeit erreicht werden sollten. So waren damals unter anderem gerade die Verbesserung der Müllbeseitigung, die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in Wolkersdorf, der Neubau des Kultursaals in Obersdorf, der Neubau des Freibades sowie die Umgestaltung des Hauptplatzes aktuell. Auf diese Weise bot das Fest einen Anlass, kommunalpolitische Konzepte in der Öffentlichkeit zu propagieren. Bereits Wochen vor dem Fest war wie bei der Stadterhebungsfeier und auch beim zehnjährigen Stadtjubiläum ein Festzug als Höhepunkt des Treibens angekündigt. Im Zuge dessen sollten die Vereine und Verbände Wolkersdorfs die vergangenen zwanzig Jahre Stadtgeschichte Revue passieren lassen.

Schulkinder vor dem Umzug

Schulkinder vor dem Umzug

Schulkinder warten auf den Beginn des Festumzuges in der Mittelstraße. Rechts eine riesige Geburtstagstorte für die Stadtgemeinde Wolkersdorf.

Sammlung Eminger, Wolkersdorf