Wie WOLKERSDORF feiert(e)

STADTERHEBUNG 1969

Oder: Identitätsstiftung durch Ehre

Im Jahr 1969 wurde Wolkersdorf zur 61. Stadt Niederösterreichs erhoben, was den Anlass für eine großangelegte Feier bot. Die Feierlichkeiten begannen am 20. Juni mit einer "Heldenehrung" des Kameradschaftsbundes und der Kranzniederlegung durch den Verteidigungsminister Dr. Prader, gefolgt von Eröffnungen verschiedener Ausstellungen. Durch Landeshauptmannstellvertreter Kommerzialrat Hirsch und Bürgermeister Dir. Galler wurde die Feier am Freitag offiziell eröffnet. Nach verschiedenen Festreden gab Vizekanzler Dr. Withalm die nach ihm benannten "Withalmstrasse" für den Verkehr frei.Mit Fackelumzug, Johannisfeuer und Feuerwerk endete der erste Tag der Stadterhebungsfeier. Der darauf folgende Samstag stand ganz im Zeichen des Sports, und so wurden - nach einem Bürgermeisteramtstag, der Enthüllung des Julius Bittner Denkmals und der Eröffnung der Bezirksweinkost - am Nachmittag verschiedene Turniere ausgetragen.

Start des Radrennens

Start des Radrennens

Zum sportlichen Programm der Feier 1969 zählte auch ein Amateur-Radrennen namens "Kriterium Wolkersdorf". Wir sehen hier die Athleten teils noch recht gelassen auf das Startzeichen warten.

Sammlung Gertrude Schmidt, Wolkersdorf

Das Radrennen

Das Radrennen

Nochmals das Radrennen bei der Stadterhebungsfeier 1969. Die selektive Streckenführung verlangte auch den Durchtrainiertesten höchste Konzentration ab.

Sammlung Gertrude Schmidt, Wolkersdorf