STADTERHEBUNG 1969
Oder: Identitätsstiftung durch Ehre
Doch nicht nur die Prominenz erwies der neuen Stadt die Ehre: Die Schüler der Volks- und Hauptschule Wolkersdorf brachten ein geschichtliches Spiel über die Entwicklung von Wolkersdorf, das Bürgermeister Galler selbst verfasst hatte.
Schüleraufführung
Kinder der Volks- und Hauptschule Wolkersdorf beim Aufführen eines von Bürgermeister Galler selbstverfassten geschichtlichen Spiels über das Werden Wolkersdorfs. Die Bezugnahme auf die Geschichte zählt seit dem Ende des 19. Jahrhundert zum Ritualvorrat von Ortsjubiläen. Die örtliche Identität soll dadurch gestärkt werden und die Bevölkerung für die Zukunft in die Pflicht genommen werden.
Sammlung Galler, WolkersdorfWeiters gab es einen Festzug unter dem Motto "Jahresbrauchtum im Weinviertel", an dem sich sämtliche Vereine und Verbände aus Wolkersdorf beteiligten. Die rund 50 Gruppen standen unter der Leitung von Ing. Alfred Leiner und dem Dekanatsjugendführer Gottfried Haindl. Tausende Wolkersdorfer und auch Besucher von außerhalb waren gekommen, um die Feierlichkeiten zu genießen und den Festzug zu beobachten, der von einem das neue Stadtwappen tragenden Herold angeführt wurde.