Wie WOLKERSDORF feiert(e)

FEIERN IM JAHR 1929

Oder: Festkulturen im Konflikt

Ein Höhepunkt des Festkalenders des Jahres 1929 war sicherlich der Bezirkskatholikentag, der in diesem Jahr unter großer Beteiligung der Bevölkerung in Wolkersdorf stattfand. Der ganze Ort wurde auf Hochglanz gebracht, und die Häuser wurden von den Wolkersdorfern geschmückt. Traditionelle Festformen, etwa die Messe am Kirchenplatz und der Festumzug durch den Ort, gingen dabei Hand in Hand mit modernen Formen, etwa einer Kinovorführung des Filmes "Franz von Assisi".

Von christlichsozialer Seite wurden im Jahr 1929 vor allem Veranstaltungen der Heimwehr organisiert. So gab es etwa Versammlungen der Heimwehr Wolkersdorf, ein öffentliches Wettschießen mit vielen Geld- und Sachpreisen, oder Kinovorführungen von Heimwehraufmärschen. Aber auch andere Festivitäten, wie ein Kirchenmusikkonzert in der Karwoche oder ein Chortreffen, an dem etwa 700 Sänger mitwirkten, wurden vom überwiegenden Teil der Wolkersdorfer Bevölkerung mit Interesse verfolgt. Die Theatergruppe des katholisch-deutschen Burschenvereins, die am Palmsonntag und Ostermontag im Gasthof Traindl das Stück "S´Nullerl" aufführten, erzielte ebenfalls große Resonanz in der Bevölkerung; angeblich mussten sogar einige Besucher wegen Platzmangels abgewiesen werden.

Wolkersdorfer Heimwehr

Wolkersdorfer Heimwehr

Die Wolkersdorfer Heimwehr in Formation am Hauptplatz, Ende Zwanziger Jahre. Diese halbmilitärische, v.a. gegen die Sozialdemokratie gerichtete Organisation war nach dem Justizpalastbrand 1927 gegründet worden. Bis 1930 war sie ein Sammelbecken des christlichsozialen und deutschnationalen Lagers in Wolkersdorf. Die Heimwehr war eine Gegnerin der Demokratie, ihr Erkennungszeichen war der Hahnenschwanz an den Hüten.

Sammlung Otto Semrad, Wolkersdorf

Anlässlich des silbernen Priesterjubiläums von Monsignore Rudolf Wimmer fand am 6. Juli im Kloster ein Fest mit Gottesdienst, Fackelumzug und Theateraufführung statt. Zahlreiche Aktivitäten entfaltete auch der "Christlich-deutsche Turnverein". Die Sportveranstaltungen mit Drei- und Fünfkampf sowie Staffellauf wurden üblicherweise mit einer Messe beendet.