STADTJUBILÄUM 1999
Oder: Zerstreuung für Alt und Jung
An den Wochenenden vom 17. bis 20.6. und vom 25. bis 27.6.1999 feierte Wolkersdorf den 30. Jahrestag der Stadterhebung. Ein dicht gedrängtes Programm bot vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten. Zu Beginn der Feierlichkeiten (17.6.1999) wurde eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, wobei an verdiente Persönlichkeiten der Gemeinde Ehrungen überreicht wurden. Zudem wurden die Landeshauptmann-Stellvertreter Liese Prokop (ÖVP) und Ernst Höger (SPÖ) für ihre Verdienste um die Stadt zu Ehrenbürgern ernannt. Von Freitag bis Sonntag wurde mit einem abwechslungsreichen Programm unter dem Motto "Stadtfestnächte" in Wolkersdorf und den Katastralgemeinden weitergefeiert. Ausgeklungen ist der erste Teil der Feier mit einem "Johannisfeuer" im Schlossdreieck, welches von der Sportunion organisiert wurde.
Verleihung Ehrenringe
Im Rahmen der Festsitzung des Gemeinderates wurden auch Wolkersdorfer Pioniere der Wirtschaft mit dem Ehrenring der Stadtgemeinde ausgezeichnet. Von links nach rechts: neben Bürgermeister Heurteur der langjährige ehemalige Gemeinderat Paul Lochmann (Stahl- und Metallbau), Johann Dvorak sen. (Metallwaren), Ing. Friedrich Brunner von der Fa. Fertinger (Armaturen und Metallwaren), KR Hermann Bösch von der Fa. Luwa. Den Ehrenring für besondere Verdienste um Wolkersdorf erhielt auch Bezirkshauptmann Dr. Herbert Foitik, daneben Vizebürgermeister Wizlsperger.
Foto Bernd Semrad, WolkersdorfVerleihung Goldene Ehrennadeln
Mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Stadt Wolkersdorf wurden ferner verdiente Bürger im Rahmen der Aktion "Ich für Dich - Du für mich" geehrt. Von links nach rechts: Bürgermeister Heurteur, Ing. Manfred Tasch aus Obersdorf (Freiwillige Feuerwehr, Sportverein Obersdorf-Pillichsdorf), Josef Schmid (Nächstenhilfe), Hofrat DI Raimund Krexner (Waldlehrpfad), Frau Schulrat Gertrude Krexner (Stadt- und Pfarrbücherei), Ing. Helmut Kralicek aus Riedenthal (Verschönerungsverein). Daneben die Initiatiorin der Aktion Stadträtin DI Anna Steindl.
Foto Bernd Semrad, WolkersdorfUrkundenübergabe Liese Prokopp
Ein bewährtes Element von Ortsjubiläen waren die Ehrungen verdienter Gemeindemitglieder oder anderer Persönlichkeiten, die sich für die Belange der Stadt eingesetzt hatten. Im Rahmen einer Festsitzung des Gemeinderates wurden die beiden Landeshauptmannstellvertreter Liese Prokop und Ernst Höger der Ehrenbürgerschaft übertragen. Vizebürgermeister Wizlsperger bei der Übergabe der Urkunde an die Frau Landeshauptmannstellvertreter Prokop.
Foto Bernd Semrad, WolkersdorfVerleihung Silberne Ehrennadeln
Mit der Silbernen Ehrennadel wurden geehrt: Von links nach rechts: Johanna Unger aus Obersdorf (Friedhofspflege), Otto Trum (Rotes Kreuz, Sportunion etc.), Ernestine Schönweiler (Wäschepakete), Rudolf Schmidt (FF), Josef Maitz aus Riedenthal (FF), Georg Maier aus Obersdorf (Verschönerungsverein), Leopold Kien aus Pfösing (Verschönerungsverein), Erich Hirt (FF), Franz Gössinger aus Münichsthal (Musikverein), daneben Anna Steindl.
Foto Bernd Semrad, WolkersdorfSonnwendfeuerfeuer
Im Rahmen der feiern 1999 wurde auch ein "Johannis- bzw. Sonnwendfeuer" entzündet. Diese Veranstaltung, durchgeführt von der Sportunion, hat in Wolkersdorf zwar eine lange Tradition, aber mit urtümlichen Riten wenig zu tun. Vielmehr wurde diese Tradition Ende des 19. Jahrhunderts von "deutschbewussten" Lehrern, Beamten und anderen Angehörigen des Bürgertums erfunden die Bäuerliche Bevölkerung stand diesen Aktivitäten auch noch in der Zwischenkriegszeit weitgehend verständnislos gegenüber, Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das "Sonnwendfeuer" seines deutschnationalen ideologischen Gehalts mehr und mehr entkleidet und zu einem eher mystisch-romantischen Erlebnis, das nicht mehr polarisiert.
Foto Altmann, Ulrichskirchen